Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin
Psychosomatische Tagesklinik Sonnenallee

Bauherr: Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Planungsjahr: 2017–2018

Planungsumfang:
Komplexe innenarchitektonische Planung für eine Psychosomatische Tagesklinik für Erwachsene des Klinikums Neukölln, als externe Einrichtung in einem Gebäudekomplex der Gründerzeit untergebracht.

Es gibt Einzel- und Gruppentherapieräume, einen Untersuchungsraum, Ruhe- und Bewegungsräume, einen Gemeinschafts- und Speisebereich mit Küche sowie einen großzügigen Atelierraum. Ausstattungsstandards des Vermieters wie u.a. Rasterdecken waren beizubehalten. Die Räume der Tagesklinik verteilen sich in der EG-Ebene auf drei Gebäudeteile in Vorderhaus, Seitenflügel und erstem Hinterhaus. Mit einem durchgängigen Gestaltungskonzept können alle Räumlichkeiten als Einheit begriffen werden. Insgesamt wurde eine warme, aber auch klare Farbigkeit angestrebt – gedecktes Rot und dunkle Töne wie Anthrazit und Tiefbraun stehen im Kontrast zu Ahorn. Für die sehr schmalen, vorher unattraktiven Flurzonen wurde ein Bildkonzept mit Werken verschiedenster Maler des Impressionismus und Expressionismus entwickelt. Thematisch hierfür passend fiel die Auswahl auf Porträtmalerei sowie geeignete Motive als Verweis auf den Musiktherapieraum. Flankiert werden die Bildelemente von Texten und Zitaten.

Farb- und Materialprojekt, Ausstattung und Möblierung, Einbauten wie Empfangstresen, Küchenzeile, Sitzbänke und Akustikpaneele, ergänzende Beleuchtung durch Pendelleuchten, Steh- und Tischleuchten sowie punktuell Strahlern für differenziertes und akzentuiertes Licht, Bild- und Beschriftungselemente.